games we play

Big City

Eine Stadt entsteht

von Franz-Benno Delonge

Goldsieber

ca. 22-30 Euro

- nicht mehr lieferbar -

bis 5 SpielerInnen schön: 5 Punkte

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

Verpackung --

1999

Städteplanung kann ein interessantes Spielethema sein. Und tatsächlich: bei Big City ist die Umsetzung gut gelungen. Acht kleine Spielpläne sind die Stadtteile, die in jedem Spiel neu aneinandergefügt werden. Für die acht bis neun Grundstücke eines Stadtteils gibt es Spielkarten mit der entsprechenden Nummer. Wer diese Karten ausspielen kann, setzt auf das entsprechende Grundstück ein Wohn- oder Geschäftshaus und bekommt Punkte, je nachdem ob in Innenstadt- oder Stadtrandlage gebaut wurde. Lukrativer ist es, Karten für benachbarte Grundstücke gleichzeitig ausspielen zu können, um Doppel- oder gar Dreifachhäuser zu errichte. Richtig interessant wird das anfangs etwas dahinplätschernde Spiel dann, wenn jemand das Rathaus baut. Ab diesem Zeitpunkt gibt es wesentlich mehr Baumöglichkeit: Kirchen, Banken, Kinos, Postgebäude, Kaufhäuser, Straßenbahnen, Fabriken und Parks.

Big City ist ein recht einfaches Spiel, das an ein altes Ravensburger-Spiel mit dem Namen Metropolis erinnert. In einem Spielejahrgang wie dem aktuellen, in dem es eine Vielzahl großartiger und oftmals recht komplexer Spiele, die lange dauern, gibt, hat Big City seinen Platz. Es bietet recht einfache und flotte Unterhaltung. Etwas länger dauert nur das Auspacken des Spiels. Goldsieber hat jedes einzelne Kunststoffteilchen derart bombensicher in mehreren Plastik-Tiefziehteilen vergraben, als ob ursprünglich eine Version aus Glas geplant gewesen sei.

© games we play - niederrhein magazin 1999-2003 - Autor: Harald Schrapers


Stand: 11.5.03