games we play

Blue Moon City

schön: 5 Punkte von Reiner Knizia

Kosmos

ca. 20 €

– nicht mehr lieferbar –

bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre) 

Verpackung −

nominiert
für das Spiel des Jahres 2006

4. Platz Deutscher Spiele Preis 2006

21 Gebäudekarten werden zu einem variablen Spielplan ausgelegt. Zunächst sind die Karten noch Baustellen. Pro Gebäude werden ein bis vier Bausteine benötigt, um es zu erbauen.

Spielkarten in acht Farben stehen im Mittelpunkt des Spiels. Für einen Baustein muss ich Karten in der vorgegebenen Farbe ausspielen. Sie müssen dabei eine Summe von zwei bis fünf Punkten zu erreichen.

Karten gibt es nur im Wert von 1, 2 oder 3. Dabei haben die niedrigwertigen Karten zusätzlich immer auch noch eine Sonderfunktion. Grauen Karten erweitern den Bewegungsradius einer Figur, weiße Karten könne die Farbe einer anderen Karte verändern, braune Karten können paarweise ihre eigene Farbe ändern und so weiter. Die vielfältigen Möglichkeiten der Spielkarten mögen anfangs verwirrend sein. Aber mit etwas Gewöhnung erkennt man, wie elegant die Funktionen ineinander greifen. Reiner Knizia hat damit abermals ein für ihn typisches Spiel entwickelt – ohne dass er sich in diesem Fall dem Vorwurf aussetzt, Blue Moon City sei eine staubtrockene Kopfgeburt.

Das Spiel ist spannend und bietet einige Interaktion. Wenn ein Gebäude fertig gebaut ist, bekommen alle beteiligten SpielerInnen eine Gewinnausschüttung – plus einen Bonus für den jeweils „Großen Baumeister“. Am wichtigsten und siegentscheidend sind dabei die Kristalle. Wer am rechtzeitig eine ausreichende Zahl von Kristallstücken am Obelisken opfert, wird Gewinner.

Eingebettet ist das Spiel in die Geschichten von Knizias Zwei-Personen-Spiel Blue Moon. Doch auch wer dieses Kartenspiel nicht kennt, kann problemlos bei Blue Moon City einsteigen. „Womit nebenbei mal wieder bewiesen wäre, dass dieser ganze Fantasy-Firlefanz komplett entbehrlich und von spielerischem Nullwert ist“, kommentierte der jüngst verstorbene Spielekritiker Michael Knopf mit seiner unvergessen spitzen Feder.

Gerade auch für Leute, die ein Spiel mit taktischen Herausforderungen suchen, ist Blue Moon City eine Empfehlung, auch als Zwei-Personen-Spiel. Es gehört zu den besten Neuheiten des Jahres 2006.

© games we play 2006–10 - Autor: Harald Schrapers