games we play

Carcassonne

Die Burg

schön: 5 Punkte von Reiner Knizia (Spielsystem: Klaus-Jürgen Wrede)

Hans im Glück (Vertrieb: Schmidt)

ca. 14 €

– nicht mehr lieferbar –

2 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre) 

Verpackung +

Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2004

Was passiert eigentlich in den Städten von Carcassonne? Reiner Knizia beantwortet uns nun diese Frage. Nicht dass wir danach gefragt hätten. Eher fragen wir uns, ob Die Burg noch ein Carcassonne-Abklatsch ist, der „zwar nett, aber gleichzeitig total überflüssig“ ist, wie ich bei den Jägern und Sammlern feststellen musste. Klare Antwort: nein.

Reiner Knizia hat ein tolles Zwei-Personen-Spiel entworfen, bei dem Klaus-Jürgen Wrede für die Entwicklung des Spielsystems ebenfalls Erwähnung findet. Aber stimmt das überhaupt? Thematisch ist das sicherlich richtig, viele Motive sind übernommen. Der Spielablauf wirkt zwar zunächst vertraut, ist gleichzeitig aber auch verwirrend anders.

Bei Die Burg kann ich meine rechteckigen Plättchen anlegen wie ich will - fast. Ich kann die Wiese (die hier „Hof“ heißt) an ein Haus anlegen, ich kann das Haus an den Turm anlegen - Seite an Seite. Alles kein Problem. Nur die Wege stören. Sie müssen passgenau angelegt werden, außer an der seitenbegrenzenden Stadtmauer, da dürfen die Wege gegen die Mauer fahren. Sich in dieses neue Legesystem hineinzudenken, ist zunächst schwieriger als gedacht. Häufig macht man sogar Fehler und legt falsch an oder vergisst zu werten. Grundsätzlich gibt es zwar mehr Möglichkeiten anzulegen, aber wenn es wichtig ist, ist dann oftmals doch ein Weg im Weg.

Die Spielregel ist sehr schnell verstanden, wenn ich bereits Carcassonne kenne. Wege zählen einen Punkt pro Plättchen, wenn ein Brunnen am Wegesrand zu finden ist, wird verdoppelt. Häuser zählen ebenfalls einen Punkt, die Türme zählen zwei Punkte. Am Spielende zählen nur die Höfe, und zwar drei Punkte pro eingezeichneten Marktstand.

Nur viele Punkte zu machen, reicht während des Spielablaufs nicht aus. Sondern man muss gelegentlich versuchen, eine bestimmte Punktzahl exakt zu erreichen. Denn auf der Kramerleiste, die die gesamte Stadtmauer umfasst, liegen an einigen Stellen Chips. Diese können mir wertvolle Prämien gewähren, wenn ich mit meiner Zählfigur dort als Erster lande. Ich kann dann beispielsweise Haus und Turm doppelt werten oder unfertige Bauwerke beziehungsweise Wege auch nach Spielende in die Wertung einfließen lassen.

Schnell zeichnen sich zwei verschiedene Strategien ab. Entweder ich versuche mit möglichst kleinen Bauwerken viele Wertungen auszulösen, um oft auf diese Chips zu treffen. Doch wer weiß, ob ich diese Chips überhaupt passend einsetzen kann? Mein Mitspieler geht stattdessen hin, und versucht mit möglichst großen Bauwerken große Punktzahlen zu erreichen. Für das größte Haus im Spiel gibt es zudem noch einen Extrabonus. Beide Strategien lassen sich recht gut umsetzen, weil die oft universell anzulegenden Plättchen beides zulassen.

Leider ist die Anleitung nicht ganz frei von Zweifelsfällen. Das ist aber die einzige Kritik an diesem Spiel. Carcassonne - Die Burg ist eines der besten Zwei-Personen-Spiele, die in der letzten Zeit erschienen sind. Es spielt sich sehr flott, bietet einen angemessenen Glückfaktor und mehrere taktische, wenn nicht sogar strategische Möglichkeiten.

Fragen und Antworten
Durch eine Burgkarte werden zwei Wertungen für mich ausgelöst. Ziehe ich meinen Zählstein in einem oder in zwei Schritten nach vorne?
In zwei Schritten – damit auch beim ,Zwischenstopp‘ ein Mauerplättchen aufgenommen werden könnte. Die Reihenfolge der Schritte ist beliebig.
Darf ich, wenn ich bei der Schlusswertung das Mauerplättchen 5 (unfertiger Turm) ausspiele, gleichzeitig auch das Plättchen 2 (Turm zählt doppelt) einsetzen?
Nein. Die doppelte Wertung gilt nur für fertige Türme. Das gleiche gilt für das Plättchen 3, auch hier zählt die Verdopplung nur bei fertigen Häuser.
Mit dem Mauerplättchen 4 (unfertiger Weg) werte ich einen Weg mit Brunnen. Bekomme ich zwei Punkte pro Burgkarte?
Nein, nur einen Punkt. Die Brunnen zählen nur bei fertigen Wegen.
Mein Mitspieler stellt eines meiner Häuser fertig, so dass es für mich gewertet wird. Kann ich meinen Palas auf dieses Haus stellen?
Nein. Der Palas kann nur in Häuser gestellt werden, die man selbst fertig gestellt hat.
Wenn ein Turm oder Haus komplett durch Burgkarten bzw. Mauern umgeben ist wird es gewertet. Muss dabei auch in diagonaler Richtung – ähnlich wie bei einem Carcassonne-Kloster – einer Karte liegen?
Nein.
Werden auf alle diagonal geteilten Zahlenfelder Mauerplättchen gelegt, also auch auf die innenliegenden?
Ja.

© Harald Schrapers 2003–10