games we play

Burp

von Harald Bilz, Peter Gutbrod und Rainer Kröhn

Heidelberger

ca. 30-50 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 4 SpielerInnennett: 4 Punkte

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

1993

Quasi als Fortsetzung des Steinzeitspiels Neolithibum wurde uns Burp präsentiert. Gleich alle Entwicklungsstadien der Menschheit werden bei diesem Spiel durchlaufen. Wer als erstes die Stufe der Krönung der Schöpfung - Homo Sapiens - erreicht hat, hat gewonnen. Das runde Spielbrett stellt einen See dar, an dessen Ufer befinden sich Dörfer, von denen aus die Mitspielenden agieren. Alle verfügen über je drei Spielfiguren und zu Anfang des Spiels zunächst über einen Holzklotz, zwei Holzlatten und einen Kieselstein. Aus diesen Gegenständen bauen alle in ihrem eigenen Dorf einen Angelsteg. Anschließend werden die drei Spielfiguren - Angler, Händler, Kämpfer - verteilt. Im Steinbruch oder im Wald können sie Nachschub für den Ausbau oder die Stabilisierung des eigenen Angelstegs erhalten. Je nach dem Zusammentreffen der Figuren kann aber auch gehandelt, gekämpft oder einer MitspielerIn im anderen Dorf ein Stein geklaut werden.

Wer angeln will, muss die Angler-Figur im eigenen Dorf plaziert haben und muss sie nun auf die äußerste Kante seines Steges stellen. Da beim Bau nicht getestet werden durfte, ob der Steg dem standhält, erlebt so manche KonstrukteurIn eine herbe Enttäuschung. Geangelt werden kleine Holzplättchen mit unterschiedlichen Farbsymbolen - Früchte -, die verdeckt auf dem See verteilt sind. Mit Hilfe eines Dreharms, der in der Mitte des Sees befestigt ist, werden die Früchte von Angler zu Angler geschoben. Dabei gilt als geangelt, was in der Reichweite des eigenen Steges liegt.

Letztendlich kommt es beim Genuss des richtigen Fruchtcocktails vom "Geistesblitz zur Erfindung", das heißt es können Früchte gegen Erfindungen getauscht werden. Je nach Bedeutsamkeit der Erfindung - von der Krawatte und dem Gartenzwerg über die Sprache bis hin zum Rad - müssen Früchte investiert werden. Deren Anzahl entscheidet darüber, wie weit sich auf der Entwicklungstabelle in Richtung Homo Sapiens weiterbewegt werden darf. Burp ist ein Spiel mit viel Abwechslung, das fast immer alle Mitspielenden einbezieht. Es besticht durch seine Aufmachung - beim Spielbrett steckt die Liebe im Detail, echte Kiesel und viel Holzmaterial runden das Bild ab.

© games we play - niederrhein magazin - AutorInnen: Brigitte Prumbohm, Harald Schrapers


Stand: 4.4.00