games we play

Carabande

Formel 1 mit Fingerspitzengefühl

von Jean du Poël

Goldsieber (Redaktion: TM)

ca. 54-80 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 8 SpielerInnen

Schwierigkeit sehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

Verpackung +

3. Platz Deutscher Spiele Preis 1996schön: 5 Punkte

Spiel des Jahres - Sonderpreis Geschicklichkeitsspiel 1996

Bislang wurde das indische Fingerbillard Carrom immer ordentlich auf der quadratischen Spielfläche mit den vier Löchern in den Ecken gespielt. Jetzt geht es - mit der gleichen Fingerschipptechnik - auf einem kurvigen Rundkurs entlang von Start bis Ziel. Wer am besten seine Scheibe mit möglichst geschickter Bandentechnik nach vorne bewegt, wird am Ende auch der Erste sein.

Jean du Poël hatte dieses Spiel bislang als Avus in wenigen sperrigen Einzelstücken hergestellt. Goldsieber - in bewährter Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam der TM Spiele - hat daraus eine erschwingliche Variante entwickelt, in der zehn hölzerne Kurven und sechs Geraden zu immer neuen Strecken verbunden werden können. Mit diesem Inhalt bekommt die SpielerIn eine wahrlich schwergewichtige Schachtel mit einem wirklich lohnendem Spiel darin.

Ob das Thema "Autorennen" bei allen auf Begeisterung stoßen wird, schien auch Goldsieber zweifelhaft zu sein. Deshalb können die Spielscheiben wahlweise mit schlichten Ziffern oder einem Formel 1-Fahrzeug beklebt werden. Egal: Auf den Spielspaß hat das keinerlei Einfluß.

Carabande ist ein Spitzenspiel, das 1996 auf der Nominierungsliste für das Spiel des Jahres vertreten war und zu dem mittlerweile auch ein Ausbauset - Action-Set - mit diversen Streckenschikanen erschienen ist.

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 20.4.98