games we play

David & Goliath

nett: 4 Punktevon Reinhard Staupe

Pegasus

ca. 9 € 

– micht mehr lieferbar –

3 bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre) 

Neuauflage 2009

Auswahlliste Spiel des Jahres 1998

Faustdick hinter den Ohren hat es David. Zwar nur ein Punkt hat diese Spielkarte, aber die Grafik macht es deutlich: hinter dieser Karte steckt mehr als nur ein niedriger Punktwert. Die Goliath-Karten mit bis zu 18 Punkten sind ganz anders gezeichnet. Goliath ist zwar dicker, sonderlich intelligent sieht er aber nicht aus.

David & Goliath ist ein Stichspiel. Wer die höchste Karte ausspielt – den dicksten Goliath – gewinnt den Stich mit Ausnahme genau dieser höchsten Karte. Die geht nämlich an David, die SpielerIn, die die niedrigste Karte ausgespielt hat.

Genau solche einzelnen Karten mit einem hohen Wert können am Ende das Spiel entscheiden. Der Kartenwert zählt in der Endabrechnung nur dann, wenn eine SpielerIn maximal zwei Karten in dieser entsprechenden Farbe gesammelt hat. Wer drei oder mehr Karten einer Farbe besitzt, bekommt gerade mal einen Punkt pro Karte.

Wer anspruchsvolle Stichspiele liebt, wird begeistert sein. David & Goliath ist ein wirklich gutes Kartenspiel. Es versucht im Spielwitz an das fast schon legendäre Sticheln anzuschließen. Und dies ist dann die einzige Kritik an David & Goliath: An den besonderen Spielwitz von Sticheln kann es dann doch nicht anschließen.

Beim a la cartè-Kartenspielpreis 1998 landete David & Goliath in seiner bei den Berliner Spielkarten erschienenen Originalfassung ganz oben. Fast. Caesar & Cleopatra schlug es mit gerade mal einem Punkt Vorsprung.

© games we play - niederrhein magazin 1998-2009 - Autor: Harald Schrapers