games we play

Dow Jones

Wer gewinnt den Kampf um 1.000.000?

von Reinhold Wittig

Blatz

ca. 43-64 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 7 SpielerInnendaneben: 1 Punkt

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

1993

Die SpielerInnen dürfen zwei Pöppel auf einem 12 mal 20 Felder großem Spielbrett positionieren. Dann wird gewürfelt - mit einem 12- und einem 20seitigen Würfel. Wer einen seiner Pöppel möglichst nah an das so per Koordinaten bestimmte Feld gesetzt hatte, hat beste Chancen, als erste SpielerIn dort anzukommen und eine Aktie als Belohnung zu erhalten.

Nicht geheuer im Gemäuer hieß Dow Jones früher einmal. Durch die Umbenennung ist das Spiel nicht besser geworden, der Versuch, es als Börsenspiel zu verkaufen, ist Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Dow Jones ist ein äußerst langweiliges, allein vom Glück des Würfelwurfs bestimmtes Spiel. Am schönsten sind die beiden mehrseitigen Würfel. Überall, wo es Rollen- und Fantasyspiele gibt, kriegt Ihr die jedoch preiswerter.

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 5.5.97