games we play

Eden

schön: 5 Punkte Macht fruchtbar und wehret Euch!

von Gal Zuckerman

Kosmos (Redaktion: TM)

ca. 15,95 Euro

– nicht mehr lieferbar –

bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

Verpackung -

2001

Eden charakterisiert den Anspruch der neuen „Spiele für viele“-Reihe von Kosmos vielleicht am besten. Eden ist ein absolut vollwertiges Brettspiel in kleiner Verpackung, einfach zu lernen und mit einem abwechslungsreichen Spielablauf. Auf einem schachbrettartigen Feld bewässern die SpielerInnen die Parzellen, für die sie Plättchen mit der richtigen Koordinatenangabe besitzen. Ziel ist es, möglichst zusammenhängende Parzellen mit solchen Bewässerungskärtchen der eigenen Farbe zu belegen. Denn dann lassen sich Kultivierungskärtchen ausspielen, die für bestimmte aneinandergrenzende Parzellen gelten. Denn kultiviertes Land bring in jeder Runde Mana – das ist die hier gültige Währung.

Für die Interaktion im Spiel sorgt die Möglichkeit, benachbarte Parzellen, die einer GegnerIn gehören, zu erwerben. Dann handeln die beiden Beteiligten in einem interessanten Bietverfahren um diese Parzellen. Warum die Spielregel dabei von einem „Angriff“ spricht ist, wenig nachvollziehbar. Denn es handelt sich um ein Kaufangebot, dass die MitspielerIn nicht ablehnen darf. Das ist zwar nicht nett, die Verwendung einer kriegerischen Terminologie verwirrt jedoch reichlich.

Landnahme und Angriff im paradiesischen Eden – das ist thematisch wenig einleuchtend. Thematisch stimmiger hat der Israeli Gal Zuckerman den Spielmechanismus im gleichzeitig erschienenen Wirtschaftsspiel Big Deal umgesetzt. „Geschickt selber plagiiert“, nennt Andreas Mutschke in der Fairplay den „Deal“, eine Spielidee gleich an zwei Verlage zu verkaufen. Allerdings werde das bei Amigo erschienene Spiel es schwer haben, „noch mal bei uns auf dem Spieltisch zu landen.“ Dazu dauere es viel zu lange und habe einen völlig unkalkulierbaren Spielschluss.

Dagegen muss Eden als uneingeschränkt gelungen bezeichnet werden. Glückselemente, eine angemessene Spieltiefe mit taktischen Möglichkeiten und eine passende Spieldauer stecken in einer kompakten Verpackung.

© games we play 2001-05 – Autor: Harald Schrapers


Stand: 6.5.05