games we play

Der fliegende Teppich

nett: 4 PunkteEin Spiel mit dem Wind wird zum tollkühnen Wettflug

von Elke Flogaus und Kurt Feyerabend

Berliner (Ravensburger)

ca. 20 €

– nicht mehr lieferbar –

bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

Verpackung --

Auswahlliste Spiel des Jahres 1987

Neuauflage 2001

Taktisches Vorgehen steht im Mittelpunkt eines Spieles, das in der „Classic Edition“ – hier erscheinen alte Ravensburger-Titel – herausgekommen ist. Ich muss meinen fliegenden Teppich geschickt über die Gebäude in die windreicheren hohen Luftschichten steuern und rechtzeitig wieder runterkommen. Dazu stehen mir unterschiedliche Windkarten zur Verfügung, die mir jeweils vier verschiedene Zugrichtungen zur Auswahl anbieten. Außerdem gibt es auch noch Windverstärker und einen speziellen Würfel, wenn ein Sternfeld erreicht wird.

„Irgendwie plätschert das Spiel so dahin, was aber nicht heißt, dass es langweilig ist oder gar nicht funktioniert“, schreibt Herbert Heller in der Fairplay. Tatsächlich ist es nur kurz vor dem Spielende richtig spannend. Und trotz des taktischen Anspruchs ist es letztlich so, dass der Glücksfaktor recht erheblich ist.

© games we play 2001-02 - Autor: Harald Schrapers


Stand: 1.6.02