games we play

Galopp Royal

Träger Tragik Temperamente

von Klaus Teuber

Goldsieber (Redaktion: TM)

ca. 40-50 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)nett: 4 Punkte

Auswahlliste Spiel des Jahres 1995

6. Platz Deutscher Spiele Preis 1995

Es ist Sänften-Renntag in Versailles. Die SpielerInnen müssen ihre Sänfte jedoch nicht selber tragen, sondern ersteigern sich eine vierköpfige Trägermannschaft. Die meisten Träger sind recht brauchbar. Einer (der uns irgendwie an Karl Hering aus den TM-Spielen Vernissage und Knock out erinnert) bringt die Sänfte ein Feld voran, die anderen sogar zwei, drei oder fünf Felder. Es gibt aber auch den Tölpel, mit dem es zwei Felder zurückgeht. Begehrt ist das Schlitzohr, das die eigene Sänfte zwei Felder nach vorne trägt und eine gegnerische Sänfte zwei Felder zurück.

Vor jedem Spielzug im Rennen bestimmt die SpielerIn mit einem vierseitiger Würfel, welcher ihrer Träger die Sänfte nach vorne (oder nach hinten) setzt. Sechs Sänftenrennen sind zu absolvieren, die Prämien für die drei Bestplazierten steigern sich von Runde zu Runde. Interessanter als die Rennen selbst sind jedoch die Versteigerungen der Trägermannschaften. Dabei kennt jede SpielerIn immer nur jeweils einen der Mannschaftsangehörigen. Die restlichen drei Träger werden blind mitersteigert. Die Gebote der MitspielerInnen sind die einzige Anhaltspunkte, wie gut die anderen Träger sein könnten.

Wer einmal eine gute Mannschaft hat, wird versuchen, mit ihr auch die weiteren Rennen zu bestreiten. Allerdings darf die letztplazierte SpielerIn eines Rennens den anderen jeweils einen Träger wegnehmen und auf den Ablagestapel legen. Wenn dann ein guter Träger nachgezogen wird, dann ist auch das nächste Rennen gut vorbereitet. Wenn nicht, muß überlegt werden, ob nicht eine Ersatzmannschaft ersteigert wird.

Galopp Royal ist das Spiel aus dem Goldsieber-Debut-Programm mit der breitesten Zielgruppe - ein sogenanntes "Familienspiel". Es scheint mir aber auch das am wenigsten kurzweilige dieser vier Spiele zu sein. Nichtsdestotrotz wurde es neben den fabelhaften Siedlern von Catan als zweites Teuber-Spiel auf die 95er Nominierungsliste für Spiel des Jahres gesetzt.

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 17.4.97