games we play

Go! Gorilla

schön: 5 PunkteDas affengeile Gorillarennen für tierisch-schnelle Dschungelfreaks

von Michael Kohner u.a.

Goliath

ca. 33 € 

– nicht mehr lieferbar –

2 oder 4 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

Empfehlungsliste
Kinderspiel des Jahres 2009

Go Gorilla ist der Nachfolger des Kultspiels Looping Louie. Statt eines kreisenden Flugzeugs finden wir hier sich drehende Palmen, an die sich unsere Affen klammern. Vier der Palmen lassen sich heben und senken, so dass wir die Gorillas von Baum zu Baum hangeln lassen können.

Go Gorilla ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem man hoch konzentriert versuchen muss, seine beiden Palmen zu steuern und gleichzeitig die heruntergefallenen Tier wieder an den Startbaum zu hängen. Zu zweit ist dies noch schwieriger als zu viert – dann teilen die gemeinsam ein Team bildenden Spieler die Palmenzuständigkeit unter sich auf. So ist es leichter, einen Gorilla bis zu Zielpalme zu bugsieren.

Das macht tierisch Spaß. Am meisten Freude macht es, die gegnerischen Affen vom Baum zu werfen. Spielverderbend ist nur die überaus ungenaue Spielregel. Statt einen gegnerischen Affen abzuwerfen, kann man ihn auf dem eigenen Baum quasi fangen. Sobald das ein Spieler systematisch macht, funktioniert das Spiel nicht mehr. Hier fehlt eine Klarstellung in der Regel, dass gefangene Affen sofort abgeworfen werden müssen, bevor man mit einer anderen Aktion weiter macht.

Go Gorilla ist ein Plastikmonster, aus dessen Lautsprecher zu allem Überfluss auch noch ein tierischer Affenlärm ertönt. Man kann gegen eine solch lärmiges Plastikübermaß einen gesunden Widerwillen entwickeln. Deswegen sollte man eine ironische Distanz zu diesem Spielzeug bewahren und beachten, dass kleinere Kinder keine Ironie kennen. Ich habe deshalb Zweifel, ob Go Gorilla ein gutes Kinderspiel ist. Meiner Meinung nach ist es ein Spiel für Erwachsene und ältere Kinder.

© Harald Schrapers · games we play 2009–10