games we play

Hattrick

Kein Spiel für Schlafmützen

von Klaus Palesch

Amigo

ca. 7-11 DM

– nicht mehr lieferbar –

bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)nett: 4 Punkte

Verpackung +

8. Platz Deutscher Spiele Preis 1995

Bereits einmal wusste Klaus Palesch mit einem nahezu genialen Kartenspiel überzeugen: Sticheln. Die Regeln dieses Spiels waren total einfach, der Spielablauf stellte hingegen alles auf den Kopf, was bei Kartenspielen üblicherweise passiert. Eine Reihe von Leuten, die sonst durchaus spieleerprobt sind, hatten dieses Sticheln auch nach Stunden noch nicht begriffen.

Hattrick soll nun der Sticheln-Nachfolger sein. Um es vorweg zu nehmen: Gewisse Ähnlichkeiten sind unverkennbar, aber es ist leider längst nicht so hintertrieben gemein.

Das Muster eines Kartenspiels von Klaus Palesch ist klar: Es gibt Karten, die man gut gebrauchen kann, und es gibt - und hier wird das Spiel interessant - Karten, über die man sich ärgert. Hattrick ist ein Stichspiel mit nur drei Farben. Ziel ist es, von einer Farbe möglichst viele Karten mit vielen Punkten zu bekommen. Und die anderen Farben möglichst gar nicht zu bekommen. Denn nur die Farbe, von der man am meisten Karten gekriegt hat, zählt positiv. Alle anderen Karten bringen Miese.

© games we play - niederrhein magazin 1995-2012 - Autor: Harald Schrapers