games we play

Kismet

Ich schau Dir auf die Augen, Kleines

von Wolfgang Panning

Abacus

ca. 6 €

– nicht mehr lieferbar –

bis 8 SpielerInnen

bescheiden: 2 PunkteSchwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

Verpackung ++

1998

Als es das Zeit-Magazin noch gab, wurden in ihm meist wöchentlich Spielebesprechungen abgedruckt. Die waren recht eigenwillig. Denn so richtig anfreunden konnten sich die KritikerInnen mit den Probanten meist nicht. Selbst bei ansonsten von der Spielekritik hochgelobten Spielen konnte sich das Zeit-Magazin oft nur zu einem gelangweilten "mittelmäßig" durchringen.

Mit Kismet hatte sich das schlagartig geändert: Endlich mal ein Spiel, das dem Zeit-Magazin-Rezensenten zu uneingeschränkter Begeisterung verhalf. Beim niederrhein magazin-Rezensenten gab es dagegen nur erstaunte Ratlosigkeit.

Die SpielerInnen haben jeweils 12 kleine Kärtchen mit den Werten 1 bis 12 vor sich liegen. Mit Würfeln müssen jetzt diese Werte erreicht werden, damit die Karten nach und nach abgelegt werden können. Wenn eine SpielerIn ihren Würfelwurf nicht verwenden kann, können die Mitspieler klopfen, um den Wurf für sich zu verwenden. "Schon nach wenigen Runden waren sich bei uns alle Mitspieler einig: 'Langweiliges Würfelspiel'", schreibt die Fachzeitschrift Fairplay. Der niederrhein magazin-Rezensent machte genau die gleiche Erfahrung. Nur dass hier die Langeweile durch schallendes Gelächter über die Zeit-Magazin-Rezension überlagert wurde.

© games we play - niederrhein magazin 1998–2008 - Autor: Harald Schrapers