games we play

Knister

schön: 5 Punkte… zündet sofort!

von Heinz Wüppen

NSV

ca. 9 €

1 bis 12 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

überarbeitete Neuauflage 2018

» AUSGABE WÜRFEL BINGO SCHMIDT 2014

» ORIGINALAUSGABE WÜRFEL BINGO RAVENSBURGER 2007

Empfehlungsliste
Spiel des Jahres 2007

Bingo hat bei passionierten Brettspielern an sich keinen guten Ruf. Aber seit Take it Easy wissen auch wir, dass das solitäre Nebeneinanderherspielen doch seinen Reiz haben kann. Einer sagt an, und alle machen das Gleiche. Im Falle von Knister tragen sie die gewürfelte Ziffer in ein fünf mal fünf Felder großes Raster ein. 25 mal wird gewürfelt. Ziel ist es, dass fünf Ziffern möglichst eine Straße, ein Full House oder einen Fünfling bilden. Aber auch Paare, Drillinge und Vierlinge bringen Punkte. Gezählt werden die fünf Reihen, die fünf Spalten plus die beiden Diagonalen, die sogar doppelt in die Wertung eingehen.

Welche Wahrscheinlichkeit gibt es, dass die richtige Zahl fällt, damit ich meine Pläne verwirklichen kann? Seit den Siedlern von Catan kenne ich die Wahrscheinlichkeitsverteilung bei zwei Würfeln – und weiß, dass es dann doch nicht so kommt. Bei Knister ist es dasselbe. Es klappt nie so wie geplant, macht aber trotzdem viel Spaß. Es ist eine Herausforderung, die für immer wieder neuen Nervenkitzel, aber auch Ärger sorgt. Würfeln und Ärgern – das ist ein Klassiker.

Zuerst war dieses Spiel unter dem treffenden Namen Würfel Bingo bei Ravensburger und Schmidt erschienen. Jetzt gibt es eine Neuauflage von NSV, der ein Schreibblock beigelegt ist. Vorher hat man mit Folienstiften auf ein Tableau geschrieben, was die Spieleranzahl begrenzt hat. Bei Knister können so viele Leute mitspielen, wie der Block Zettel hergibt..

© 2007–2018


games we play · Spielebesprechungen seit 1991.
Keine Spieletests, sondern kritische Rezensionen aktueller Brettspiele, Kartenspiele und Gesellschaftsspiele.