games we play

kurz und knapp 2014

empfehlenswerte Spiele

Finger weg!

Achtung Hochspannung

von Peter Wichmann

Zoch

Attraktives Quizspiel, bei dem man gar nicht die richtige Antwort wissen muss. Sondern es reicht, die vielen falschen Antworten zu erahnen und rechtzeitig auszusteigen.

Unvermeidbar ist, dass einzelne Karten entweder zu leicht oder zu schwer sind.

Lemminge

Wer springt zuerst?

von Sebastian Bleasdale

Amigo

Spannende Kombination eines Kartenspiels mit einem Wettrennen auf einem Brett mit unterschiedlichen Landschaften.

Richtig lustig wird das Gedrängel der Lemminge nur dann, wenn mindestens vier Leute mitspielen.

Norderwind

von Klaus Teuber

Kosmos

Bildschönes Schiffahrts-Abenteuer mit einem echten Bootsmodell aus Pappe. Ähnlich wie bei Sternenschiff Catan, dem Vorbild dieser Teuber-Neuheit, „segelt“ man in den Kartenstapel.

Der Ablauf könnte ein wenig abwechlungsreicher sein.

Cappuccino

Das erstaunlich einfache und einfach clevere Kaffeespiel

von Charles Chevallier

Pegasus Spiele

Simples und gleichzeitig anspruchsvolles taktisches Denkspiel mit erstklassigem Design.

Grübler können einem den Spaß an dem abstrakten Spiel verleiden.

Flash 10

von Wolfgang Kramer

Amigo

Ein hektischer Sortierspaß mit Karten von 0 bis 99, unterbrochen von ärgerlichen „Thunder“-Karten.

Kein leichter Zeitvertreib, sondern absolute Konzentration ist verlangt.

Putz die Wutz

von Thierry
Chapeau

Zoch

Kleines Reaktionsspiel um dreckige Schweine – für alle, die eine Würfelkombination schnell entschlüsseln.

Manchmal zu viel hin und her, bevor jemand einen Siegpunkt kassieren darf.

Sanssouci

Wer legt den schönsten Garten an?

von Michael Kiesling

Ravensburger

Taktisches Legespiel für alle Freunde der Landschaftsgärtnerei. Eine schöne Herausforderung für zwei Spieler.

Zu dritt oder zu viert kann es langatmig werden, da es in Sanssouci keine Interaktion, aber gelegentliche Grübelpausen gibt.

sonstige Spiele

Die
Baumeister

Mittelalter

von Frédéric
Henry

Bombyx

Arbeiter und Bauprojekte: beinahe klassisches Spielethema, recht kurze Regel, ordentlicher Tiefgang und kompakte Schachtel.

Die Baumeister ist immer eine Spur zum umständlich, um einen flüssigen Ablauf zu gewährleisten. Grüblern mag das egal sein, für alle anderen wirkt es aber unpassend.

BurgenLand

Karten raffen, Burgen schaffen

von Inka Brand und Markus Brand

Ravensburger

Burgenbau in schöner Landschaft: ein solides Brettspiel.

Bauregeln einhalten oder Karten nachziehen: Das ist überhaupt nicht originell und deshalb weder überraschend noch übermäßig spannend.

Fungi

von
Brent Povis

Pegasus Spiele

Pilze sammeln und braten: ein ambitioniertes Zwei-Personen-Spiel mit schönem Thema, das richtig gut sein könnte.

Lateinische Pilzbezeichnungen, große Handkartenmengen und der ständige Aufwand des Kartenverschiebens sorgen für viel zu viel Unübersichtlichkeit. Schade.

Knetivity

Der kreative Partyspaß

Noris

110 abwechlungsreiche Aufgaben, die mit Knete zu erfüllen sind.

Manche Aufgaben sind unterhaltsam, manche weniger. Das kann dem Spielspaß schnell einen Dämpfer verpassen.

Packet Row

New York, 1842

von Åse Berg und Henrik Berg

Pegasus Spiele

Logistikspiel mit originellem Kartenmechnismus.

Leider liegen oft keine wirklich interessanten Karten aus. Was man sich vorgenommen hat, funktioniert dann nicht, so dass das Spiel in seiner Entfaltung gebremst wird..

Rampage

von Antoine Bauza und Ludovic Maublanc

Repos

Ein „verkehrtes“ Geschicklichkeitsspiel, bei der Destruktion belohnt wird. Lustig.

Bald wird es albern, und spätestens bei der übernächsten Partie lässt der Reiz spürbar nach.

Sauschwer

Wer wiegt, gewinnt

von Andrea Meyer und Martin Schlegel

Zoch

Was ist schwerer? Gut recherchierte und manchmal überraschende Erkenntnisse.

Die Welt der Waagen und Gewichte entwickelt leider nicht den Charme, den ähnliche Einschätzspiele wie Anno Domini haben.

Mauna Kea

von Touko Tahkokallio

Huch & friends

Flucht vor der tödlichen Lava: Mauna Kea fängt stark und spannend an.

Leider fällt der Spielspaß gegen Ende stark ab. Der abrupte Spielschluss ist mehr als unbefriedigend.

Banana Split

von Mike Fitzgerald

Amigo

Sehr appetitliche Eisdielengrafik.

Eine recht umfangreiche Spielregel, die es leider an keiner Stelle schafft, einen auch nur halbwegs ansprechenden oder wenigstens sinnvollen Spielablauf zu gestalten. Stattdessen: Langeweile.