games we play

MarraCash

von Stefan Dorra

Kosmos

ca. 38-55 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)schön: 5 Punkte

Verpackung +

6. Platz Deutscher Spiele Preis 1996

Wir befinden uns in einer touristisch etwas überlaufenen orientalischen Altstadt und versuchen, den BesucherInnen unsere Souvenirs anzudrehen. Dazu muss ich mich sowohl bemühen, bei den Versteigerungen einen oder besser mehrere Souvernirshops zu kriegen. Und ich muss versuchen, die touristischen Besucherhorden an meinem Laden vorbeizuschleusen. Anfangs stehen die BesucherInnen - farbige Pöppel - zumeist noch außerhalb der Altstadtmauern. Im Laufe des Spiels werden sie auf dem Spielplan eingesetzt und können dann gruppenweise durch die Straßen gezogen werden. Die touristischen Pöppel gibt es in fünf Farben, auch Souvernirshops gibt es in diesen fünf Farben. Eine BesucherIn betritt dann einen Laden, wenn Pöppel- und Ladenfarbe identisch sind.

Je mehr BesucherInnen sich in meine Laden einfinden, desto höher sind meine Geldeinnahmen - sie steigen überproportional. Allerdings bekommt die SpielerIn, die die Besuchergruppen zu meinem Geschäft gezogen hat, eine Provision ausgezahlt.

MarraCash ist ein sehr schönes Brettspiel, das sicherlich zu den Highlights des 96er Jahrgangs gehört. "Rechtzeitig lieferbar wäre Stefan Dorra mit seinem Marracash ein Platz auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres wohl kaum zu nehmen gewesen", urteilt die Fachzeitschrift Fairplay.

Der Kosmos Verlag hat es ähnlich aufgemacht wie Die Siedler von Catan. Mit diesem Ausnahmespiel kann sich MarraCash nicht messen. Aber auch MarraCash verwendet das "neue, preisgekrönte Regel-System" der Siedler von Catan, das sich in die drei Teile Spielübersicht, Einführung und einem Almanach für spezielle Regelfragen gliedert (auch die Goldsieber Spiele haben dieses Prinzip übernommen). Ob dies jedoch bei einem Spiel, das nicht sonderlich komplex ist, so sinnvoll ist, mag ich bezweifeln.

© games we play - niederrhein magazin 1996-2001 - Autor: Harald Schrapers


Stand: 24.4.01