games we play

Maus und Mystik

nett: 4 Punkte von Jerry Hawthorne

Plaid Hat Games / Heidelberger Spieleverlag

ca. 43 €   

1 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeitmittel (ab ca. 12 Jahre)

2014

Maus und Mystik ist in elf Kapitel eingeteilt, die jeweils kooperativ zu erleben sind. In jedem der Abenteuer wird aus den verschiedenen Spielbrettern zunächst ein spezielles Szenario aus verschiedenen Räumen zusammengelegt, die es zu durchqueren gilt. Auf dieser Reise der Mausfiguren muss man sich nicht nur der Ratten erwehren, manchmal stellen sich auch Verstärkungen wie Kakerlaken und Spinnen einem in den Weg stellen.

Bei Maus und Mystik spielt Atmosphäre eine große Rolle, und da wurden wenig Kompromisse hinsichtlich einer besseren Spielbarkeit gemacht. Sehr ärgerlich ist das angegebene Mindestalter: „Ab 7“ behauptet der Schachtelaufdruck, was nicht annähernd stimmt. Denn die 20-seitige Grundregel sorgt für eine beträchtliche Vielzahl an Regelungsdetails, die pro Kapitel noch mit vielen Sonderregeln ergänzt werden. Doch wer die Einstiegshürde überwunden hat und sich auf den geschichtsbegleitenden Spielablauf einlässt, kann spannende Abenteuer erleben.

Eine ausführliche Besprechung von Maus und Mystik finden Sie im Magazin spielbox 2/2014.