games we play

Money

Diverse Devisen dringend gesucht

von Reine Knizia

Goldsieber

ca. 4-6 Euro

bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)nett: 4 Punkte

Verpackung ++

Auswahlliste Spiel des Jahres 1999

Sieben Währungen sind im Spiel - vom Euro bis zum Rubel. Ziel ist es, möglichst viele Karten einer Farbe - Währung - zu sammeln. Denn nur wenn jemand von einer Devisensorte insgesamt mindestens den Wert 200 besitzt, bekommt er die volle Punktzahl. Wer zudem noch die 20-er oder 30-er Scheine als Drilling besitzt, kriegt den Sonderbonus.

In der Mitte des Tisches liegen zwei mal vier Karten. Gegen diese Karten können die SpielerInnen eigene Karten eintauschen. Dazu legen sie verdeckt ein Gebot auf den Tisch, welches gleichzeitig von Allen geöffnet wird. Wer am meisten geboten hat - in welcher Währung, spielt keine Rolle - darf sein Gebot gegen eine der beiden Auslagen auf dem Tisch tauschen. Oder die SpielerIn tauscht ihre Karten gegen das Gebot einer MitspielerIn. Anschließend sind alle weiteren SpielerInnen an der Reihe, ihr Gebot einzutauschen.

"Money ist eines jener Spiele," schreibt Thomas Felber in der Neuen Zürcher Zeitung, "die man am vermeintlichen Ende eines Spielabends um 1 Uhr morgens zur Abrundung noch schnell hervorholt und kurze Zeit später mit Erstaunen wahrnimmt, dass die Kirchenglocke 5 Uhr geschlagen hat; ideal auch für die Jackentasche und das Feriengepäck."

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 2.12.99