games we play

Mops Royal

nett von Günter Burkhardt

Noris (Redaktion: Bernd Dietrich)

ca. 20 €

2 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

2015

Paralleles Solitärspielen ist bei Mops Royal angesagt. Alle Spieler haben die gleichen 36 Plättchen – Utensilien aus dem Leben eines Hundes. Sechs Motive und sechs Farben gibt es. Ein Spieler zieht wie beim Bingo ein zufälliges Plättchen. Alle Mitspieler schauen nun, dass sie aus ihren offen liegenden Plättchen das gleiche raussuchen und legen es in die eigene Auslage.

Sobald man eine zusammenhängende Dreier-, Vierer- oder Fünfer-Kombination gelegt hat, kann man werten. Kombinationen entstehen entweder aus gleichen Motiven oder gleichen Hintergrundfarben. Meistens möchte man warten, ob die Motiv- oder Farbenreihe noch größer und punkteträchtiger wird. Da man pro Runde aber nur eine Kombination in die Wertung einbringen kann, sollte man nicht zu lange warten.
Das absurd anmutende Thema, das über das Spiel gestülpt wurde, fällt ganz besonders auf. Möpse – wer kommt dann auf so eine putzige Idee?

Wer das solitäre Nebeneinanderherspielen noch nicht kennt, für den ist Mops Royal ein schönes Erlebnis. Wer aber Take it easy oder ähnliche Titel bereits besitzt, zeigt sich nicht besonders überrascht. Zumal mit Träxx jetzt eine weitere Neuerscheinung herausgekommen ist, die sich ganz ähnlich spielt.

© · games we play 2015