games we play

Odins Raben

nett: 4 PunkteWettflug für zwei schräge Vögel

von Thorsten Gimmler

Kosmos (Redaktion: TM)

ca. 12,95 Euro

– nicht mehr lieferbar –

2 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre) 

Verpackung --

2003

Geduckt stehen die Frösche am Start und versuchen möglichst schnell durch die unterschiedliche Landschaft zu hüpfen. Zu einem besonders weiten Sprung setzen sie an, wenn auf mehreren Karten hintereinander die gleiche Landschaftsform abgebildet ist.

Doch halt: die beiden froschähnlichen Holzspielfiguren sind gar keine Amphibien, sondern Vögel. Kosmos wollte endlich mal die nordische Götterwelt spielerisch berücksichtigen und lässt Göttervater Odin zwei Raben auf den Weg schicken.

Die auf dem Tisch liegenden Spielkarten haben jeweils zwei Hälften, auf denen die Landschaften abgebildet ist. Sie werden so nebeneinandergelegt, dass für die Raben beider SpielerInnen ein eigener Weg entsteht.

Auf den Handkarten, die die SpielerInnen besitzen, sind ebenfalls Landschaften abgebildet. Wer die richtige Landschaft ausspielt, darf seinen Raben entsprechend nach vorn setzen. Zunächst geht dies nur ein Feld weit, da zu Spielbeginn gleiche Landschaften nicht nebeneinander liegen dürfen. Wer an der Reihe ist, darf jedoch eine Karte ziehen und damit die Flugbahnen verlängern. Er wird die Karte so herum hinlegen, dass auf seiner Seite gleiche Landschaften möglichst nebeneinander liegen, auf der anderen Seite jedoch nicht. Hilfreich sind Ereigniskarten, mit denen Landschaftskärtchen getauscht, gedreht oder entfernt werden können.

Interessant ist die Tatsache, dass nicht alle Landschaften den gleichen Wert haben. Denn jeweils zwei zufällig bestimmt Kartenarten sind "wertvoller", denn sie können nicht nur für den Flug des Raben verwandt werden, sondern lassen sich in den "magischen Weg" investieren. Dieser bedeutet eine alternative Siegesstrategie. Beim magischen Weg gibt es drei Punkte für den, der dort am meisten Karten abgelegt hat. Beim Wettrennen der Raben bestimmt der Vorsprung die Zahl der Siegpunkte, wobei dieser oft auch nicht größer als drei ist.

Gespielt wird nicht nur eine Runde, sondern so lange, bis eine zwölf Punkte hat. Dies ist oft schon bei der dritten Runde der Fall, so dass wir es mit einem recht kurzweiligen Spiel zu tun haben.

Abgerundet werden Odins Raben durch einen besonderen Kniff beim Kartenausspielen. Die drei Karten, die ausgespielt werden dürfen, können auch in eine Art "Zwischenspeicher" gelegt werden. In den folgenden Runden können dann zusätzlich bis zu drei Karten aus diesem "Speicher" ausgespielt werden, wobei allerdings deren Reihenfolge nicht verändert werden darf.

Odins Raben ist ein sehr typischer Vertreter der "Spiele für zwei"-Reihe von Kosmos. Glück und Taktik haben einen ausgewogenen Spielanteil, es ist thematisch ansprechend gestaltet und die Spielelemente greifen sehr gut ineinander. Sicherlich ist nichts wirklich aufregend Neues und Originelles im Spiel, aber wer im mittleren Schwierigkeitsbereich als Abwechslung etwas Neues für seine quadratische Zwei-Personen-Spielesammlung sucht, wird nicht enttäuscht sein.

© Harald Schrapers 2005


Stand: 11.5.05