Phase 10
Ravensburger (Lizenz: Third Quarter)
ca. 9 €
bis 6 SpielerInnen
Schwierigkeit
Verpackung --
1995
Neuauflage 2001
Phase 10 ist eine Rommé-(Rummikub-, Rummy- oder Mah-Jongg-)Variante mit dem typischen schematischen und taktisch anspruchslosen Kartenspielablauf. Zehn verschiedene Kartenkombinationen - die Phasen - müssen gesammelt und ausgelegt werden.
Die Reihenfolge der Phasen ist genau vorgegeben: mal sind es Drillinge, mal lange Folgen einer Farbe, mal viele Karten einer Farbe. Die Schwierigkeitsgerade sind gestaffelt. Und zwar so, daß sich alle SpielerInnen durchaus in der neunten Phase treffen können und gleichzeitig versuchen, die zehnte Phase zu erreichen und damit zu gewinnen. Da das Spiel dann schon mehr als eine Stunde gedauert hat, erscheint der gesamte Spielablauf als viel zu lang (bis langweilig) und nicht sonderlich sinnvoll. Phase 10 ist nur etwas für eingefleischte Rommé-Fans.
© games we play - niederrhein magazin 1997–2006 - Autor: Harald Schrapers