games we play

Putsch

Das satirische Spiel um Moneten, Macht und Marionetten

von Heiko Wiese

Queen

ca. 13-25 Euro

- nicht mehr lieferbar -

bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit schwer (ab ca. 15 Jahre)geht so: 3 Punkte

Verpackung -

1999

In verschiedenen Bananenrepubliken tobt der Machtkampf. Jeweils fünf verschiedene Gruppen mischen mit: Regierung, Opposition, Wirtschaft, Militär und Guerilla. Die Kärtchen dieser Gruppen vor sich liegen zu haben, ist das Ziel des Spiels - denn dafür gibt es nach jeder Runde in diesem Kartenspiel Punkte. Und wer zuerst 100 Punkte hat, hat gewonnen. Doch bis dahin ist ein langer Weg.

Putsch ist ein äußerst komplexes Kartenspiel, das sich an dem Brettspiel Junta orientiert. Einfach ist zunächst der Weg, wie die SpielerInnen an ihre Kärtchen mit den mehr oder weniger mächtigen Gruppen kommen. Diese werden ersteigert, jede SpielerIn darf verdeckt zwei Gebote abgeben. Danach geht es los. In allen acht im Spiel befindlichen Ländern können die Gruppen aktiv werden. Die Wirtschaft lässt den Gruppen Einkommen zukommen. Die Regierung kann Steuern eintreiben und Krieg erklären. Die Opposition kann Neuwahlen verlangen. Das Militär kann entweder eine ausländische Gruppe angreifen oder gegen die eigene Regierung putschen. Und die Guerilla mischt sich in die Aktionen der anderen ein. Und alles ist sehr kompliziert.

Auch wenn die Spielanleitung durch ausgeklügelte Ablaufdiagramme, die allen SpielerInnen vorliegen, unterstützt wird, ist das Ganze reichlich schwierig zu durchschauen - "rund" läuft Putsch jedenfalls nicht. Da brauchen die SpielerInnen schon mehrere Spielerunden, um sich einzugewöhnen. Wozu bei jeweils zweieinhalb Stunden Spielzeit reichlich Gelegenheit besteht. Doch lohnt sich dieser Aufwand? Ich bin mir da nicht sicher. Außerdem kommt das Kartenspiel Putsch in einer grotesk großen Schachtel mit einem überhöhtem Preis daher.

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 4.4.00