games we play

See you later...

Das croco-coole Zockerspiel

von Heinz Meister

F.X. Schmid

ca. 30-40 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit sehr einfach (ab ca. 8 Jahre)nett: 4 Punkte

Verpackung +-

1995

Fünf Krokodile rennen immer im Kreis - über zwölf Felder in der Mitte des Spielbretts. Ich bin dran. Ich decke eine Karte auf: Eine rote Sechs. Das rote Krokodil zieht sechs Felder vor. Das Feld ist frei - Glück gehabt. Denn wenn dort bereits ein anderes Krokodil stände, wäre mein Zug zu Ende. Ich decke noch eine Karte auf. Blau zieht vier Felder weiter, auch dieses Feld ist frei. Soll ich noch eine Karte aufdecken? Ich tue es. Eine grüne Eins - und da steht schon das gelbe Krokodil - und ich stehe im Aus.

Die drei Karten, die ich aufgedeckt habe, muss ich an die nächste SpielerIn weitergeben. Die deckt jetzt eine blaue Drei auf und zieht das Krokodil auf ein freies Feld. Die SpielerIn macht Schluss und gewinnt: die drei Karten von mir plus ihre eigene Karte - das sind zusammen vier Punkte. Wer zuerst 27 Punkte mit seinem Zählstein markieren konnte, hat das Spiel gewonnen.

Der Risiko-Mechanismus ist nicht neu, aber immer wieder spannend. Noch eine Karte aufdecken und alle bisher gewonnenen Punkte auf einen Schlag verlieren?

See you later ist ein kleines und einfaches Spiel, das mit neutralen Zahlenkarten und einer "Ah und Oh-Regel" für die letzte und die führende SpielerIn stimmig abgerundet wird. Außerdem gibt es noch eine Erweiterungsregel mit Ereigniskarten, dann verliert See you later jedoch etwas von dem Reiz des genauso einfachen wie spannenden Spiels.

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 1.9.00