games we play

Simsala… Bumm?

schönvon Gary Kim

Pegasus Spiele (Redaktion: Klaus Ottmaier, Lizenz: Korea Boardgames)

ca. 25 €

– nicht mehr lieferbar –

2 bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2015

Jeder Spieler hat sechs Leben, die wir zunächst in Form von Chips vor uns liegen haben. Wenn ich an der Reihe bin, kann ich zwischen fünf Zaubersprüchen wählen, die als Spielsteine vor mir stehen. Doch leider sehe ich nur deren Rückseite. Da ich die Wahrsagerei nicht beherrsche, wende ich ein klassisches spielerisches Mittel an: die Deduktion. Ich kann zwar meine eigenen Sprüche nicht sehen, aber die gegnerischen Steine. Außerdem werden auf dem kleinen Spielbrett alle Zaubersteine übersichtlich aufgestellt, die bereits ausgeschieden sind. So kann ich recht schnell erkennen, welche Zauberei noch im Spiel ist und die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass ich sie vor mir stehen habe.

Ziel der unterschiedlichen magischen Sprüche ist es, die Leben der Gegner zu minimieren und die eigenen zu erhalten. Der „Heiltrank“-Spruch gibt mir ein Leben zurück, während „Feuerball“ und „Schneesturm“ dem rechten beziehungsweise linken Nachbarn den Verlust eines Lebensplättchens zufügen. Simsala… Bumm ist ein originelles und kommunikatives Spiel, das uns gut unterhält..

Eine ausführliche Besprechung von Simsala… Bumm finden Sie im Magazin spielbox 5/2015.