games we play

Space Mission

geht so: 3 Punktevon Matt Worden

Schmidt (Redaktion: Thorsten Gimmler)

ca. 20 €   

2 bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

2012

Als Raumfahrer will ich den Planeten ausbeuten und darf vor Rechenaufgaben nicht zurückschrecken. Ich scanne den Himmelskörper zunächst auf verwertbare Schätze, nehme den dort liegenden verdeckten Plättchenstapel und durchsuche ihn. Ein ausgewähltes Plättchen lege ich verdeckt an den Planeten und markiere ihn als mein Eigentum. Erst beim Erschliessen eines Planeten bekomme ich meine verdeckten Rohstoffe, Aliens und Orden ausgehändigt, die damit zu wirklichen Siegpunkte geworden sind.

Space Mission ein einfaches Spiel mit kurzer Dauer, der Sprung zum nächsten Planeten ist nur ein Handgriff. Aber gefühlt dauert es länger als der eigentliche Ablauf. Richtig gut könnten es Sciencefiction-Fans finden. Aber nur, wenn sie keine rasanten Weltraumschlachten erwarten, sondern mit der behäbigen Reise auf einem unbedeutenden Forschungsfrachter einverstanden sind. Auch die treffen schließlich manchmal auf Aliens. Die sind in diesem Spiel aber so langweilig wie harmlos.

Eine Besprechung von Space Mission finden Sie im Magazin spielbox 6/2011.