games we play

Spiel des JahresKritikerpreis SPIEL DES JAHRES 1999

Spiel des Jahres
TIKAL (W. Kramer/M. Kiesling/Ravensburger)
Nominiert für das Spiel des Jahres
GIGANTEN (Wilko Manz/Kosmos)
UNION PACIFIC (Alan R. Moon/Amigo)
Sonderpreis Kinderspiel
KAYANAK (Peter-Paul Joopen/Haba)
Auswahlliste
Chinatown (Karsten Hartwig/Alea)
El Caballero (W. Kramer/R. Ulrich/Hans im Glück)
Kahuna (Günther Cornett/Kosmos)
Kontor (Michael Schacht/Goldsieber) 
Mamma Mia (Uwe Rosenberg/Abacus)
Money (Reiner Knizia/Goldsieber) 
Ta Yü (Niek Neuwahl/Kosmos)
Verräter (Marcel-André Cacasola Merkle/Adlung) 


1999 wurde das Spiel des Jahres in einem neuen Verfahren ermittelt. Als ersten Schritt hatte die Jury Spiel des Jahres, der elf FachjournalistInnen angehören, eine Auswahlliste mit elf Spielen veröffentlicht. Danach wurden aus dieser Liste drei Spiele herausgesucht, die für den Hauptpreis nominiert wurden. Und am späten Abend des 27. Juni wurde Tikal als das Spiel des Jahres ausgerufen.
Der zweite Spiele-Award für deutschsprachige Neuerscheinungen, der Deutsche Spiele Preis, wurde im Oktober im Rahmen der Essener Spiel '99 vergeben.

[ Jury Spiel des Jahres ]