games we play

á la carte KartenspielpreisSticheln

Ein bestechend gutes Kartenspiel

von Klaus Palesch

schön: 5 Punkte games we play Tip: Das TOPspielNSV

ca. 8 €

– nicht mehr lieferbar –

3 bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

Neuauflage 2013

8. Platz Deutscher Spiele Preis 1993

bestes Kartenspiel 1993

Sticheln ist das wohl beste Karten-Stichspiel, das in den 1990er Jahren erschienen ist. Das Original ist damals bei Amigo erschienen.

Das Beeindruckende an dem Spiel ist, dass es nur eine Grundfarbe gibt und alle anderen Farben Trumpf sind. Außerdem können die SpielerInnen immer die Karte ausspielen, die sie wollen – Bedienen ist nicht nötig. Das Tollste ist jedoch, dass jede SpielerIn eine Ärgerfarbe hat. Das eigentliche Ziel des Spiels ist es, anderen einen Stich mit der Ärgerfarbe zuzuschieben. Denn dafür gibt es ordentlich Minuspunkte in der Höhe des Kartenwerts. Ein normaler Stich ohne Ärgerfarbe ist eher nebensächlich: Für jede solche Karte gibt es grundsätzlich nur einen Pluspunkt.

Die Spielanleitung ist sehr einfach. Das Spielprinzip steht jedoch derart den üblichen Stichspielen entgegen, dass es oft erst nach mehreren Runden völlig durchschaut wird. Aber wer das Prinzip erkannt hat, ist begeistert. Sticheln ist ein Klassiker des Kartenspiels.

© games we play - niederrhein magazin 1993–2022 - Autor: Harald Schrapers