games we play

Stichling

nettDas außergewöhnliche Stich-Ansage-Spiel

von Ralf zur Linde

Ravensburger (Redaktion: Stefan Brück)

ca. 12 €

2 bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

2015

Stichspiele gibt es schon zu Haufe, und auch Stichansagespiele sind nichts Neues. Doch Stichling bietet etwas Besonderes. Es laufen nämlich bis zu vier Stiche zeitgleich. Und es reicht, eine ungefähre Ansage zu machen. Ungefähr drei Stiche zum Beispiel. Dann lege ich die Karte mit den drei Siegpunkten verdeckt auf die Position drei. Die Karte mit einem Punkt lege ich auf 2, zwei Punkte auf 1. Wenn ich die angestrebten drei Stiche verpasse und nur zwei schaffe, zählt für mich die Position 2: ein Siegpunkt. Wenn ich über das Ziel hinausschieße und vier Stiche mache, geht es zurück auf Position 1 und ich kassiere den einen dortigen Punkt.

Die die Stichansagen zunächst verdeckt sind, beginnt die Stichling-Runde eher gemächlich. Mit jedem gewonnen Stich muss der betroffene Spieler aber die momentan gültige Ansagekarte aufdecken. Dann schaut man nicht nur auf den eigenen Gewinn, sondern auch darauf, was der Gegner braucht, um ein möglichst schlechtes Ergebnis zu erzielen. Stichling ist klug konstruiert und macht Spaß.

Eine ausführliche Besprechung von Stichling finden Sie im Magazin spielbox 3/2015.