games we play

Greenrock Village

Tatort: Hotel

Detektiv oder Komplize, wer sind Sie? Lösen Sie die hochspannenden Fälle

nett: 4 Punktevon Arthur Tebbe

Jumbo

ca. 35 €   

2 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeitmittel (ab ca. 12 Jahre)

2010

Tatort: Hotel ist ein bemerkenswertes Krimi-Brettspiel. Es ist weder ein reines Kommunikationsspiel, noch ein reines deduktives Brettspiel à la Cluedo – sondern ein spannende Kombination beider Welten. Die 15 Geschichten sind mit ironischem Augenzwinkern erzählt und haben zumeist eine stimmige Pointe. So gelingt es in vielen Fällen, die Mordsache aufzuklären und auf dem Laufweg frühzeitig passende Tipps abzugeben. Weniger überzeugend ist die Regel, dass einer der Spieler die Seite wechseln kann, und plötzlich mit dem Mörder zusammenarbeitet und die Beweise beiseite schafft. Dann war die vorherige Ermittlerarbeit dieses Spielers teilweise umsonst. Schluss ist für alle, wenn man das Spiel 15 mal durch hat. Dann sind die Geschichten erschöpft – und man hat immerhin mehr als 15 Stunden im Tatort: Hotel verbracht.

Eine ausführliche Besprechung von Greenrock Village – Tatort: Hotel finden Sie im Magazin spielbox April/Mai 2010.