games we play

Venice Connection

Ein total veralextes strategisches Legespiel

von Alex Randolph

Drei Magier

ca. 14 €

– nicht mehr lieferbar –

2 SpielerInnen

nett: 4 Punkte Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

Verpackung +

Spiel des Jahres – Sonderpreis Schönes Spiel 1996

„Ein Spiel aus einem kleinem Verlag, das aber fein daherkommt und ansprechendes Niveau hat“, meint die spielbox zu dem Spiel des amerikanischen Wahl-Venezianers Alex Randolph. Gedruckt wurde die Kärtchen dieses Legespiels auf Spezialpapier aus (venezianischen?) Algen.

Auf jedem Kärtchen ist ein Stück eines Kanals aus Venedig eingezeichnet. Ziel ist es, aus den Kanalkärtchen einen geschlossenen Kreis zu legen. Wem das Schließen des Kreises gelingt, der hat gewonnen.

Jeweils abwechselnd müssen die SpielerInnen ein, zwei oder drei Kärtchen als Teil des gemeinsamen Kanals legen. Wenn irgendwann die Schließung des Kreises mit den verbliebenen Kanalkärtchen nicht mehr möglich scheint, dann kann die SpielerIn „unmöglich“ rufen und hat damit gewonnen – fast gewonnen. Denn die GegenspielerIn hat nun noch Bedenkzeit, um gegebenenfalls den Gegenbeweis anzutreten.

Venice Connection ist ein überraschendes kleines Denkspiel, das gerne mal in wenigen Minuten gespielt wird. Vertieft kann man sich auch allein mit dem Spiel beschäftigen, dazu sind der Spielanleitung Aufgaben beigelegt.

© games we play - niederrhein magazin 1969-2008 - Autor: Harald Schrapers