games we play

Voll Schaf

schön: 5 PunkteAuf die Weide, fertig, los

von Francesco Rotta

Huch & friends (Hutter) (Lizenz: Blue Orange)

ca. 23 € 

– nicht mehr lieferbar –

2 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

Empfehlungsliste
Spiel des Jahres 2014

Wie blockiere ich die gegnerische Schafherde am besten? Dieses gemeine Ziel hat jeder Schäfer, der sich mit seinen 16 gestapelten Tieren auf die Weide begibt. Ich teile den Stapel in zwei beliebig große Hälften. Ein Stapel bleibt stehen und der andere läuft geradeaus, so weit wie es geht.

Wenn es mir dadurch gelingt, meine Schafe auf möglichst viele der sechseckigen Weidefelder zu verteilen, bin ich gut. Wenn ich aber nicht aufpasse, und die Mitspieler mir den Weg mit ihren Tieren verstellen, kann ich den Stapel nicht mehr weiter über die Wiesenfläche verteilen. Das wäre schlecht.

Ursprünglich war Voll Schaf ein abstraktes Spiel, erschienen unter dem Namen Spits beim französischen Verlag Blue Orange. Drei Jahre später wurde daraus Battle Sheep – und die Schafe passen wirklich hervorragend. Thematik und auch der für ein taktisches Denkspiel verblüffend lebendige Spielablauf lassen den abstrakten Hintergrund nahezu vergessen. Insbesondere wenn man zu dritt oder zu viert ist, lassen sich auch Leute von Voll Schaf begeistern, die solche Denkspiele normalerweise als zu wenig „spielerisch“ empfinden. Auf dieser Weide ist aber alles anders.

© Harald Schrapers · games we play 2014–22