games we play

We Will Wok You

nett: 4 PunkteNicht nur für Wokaholics

von Sebastian Bleasdale

Pegasus Spiele (Redaktion: Thygra)

ca. 13 €   

2 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

2013

Humor tritt an die Stelle von Kochkünsten. Vier mal Mariah Carrot in den Wok geworfen, und dazu drei mal Tina Tuna. Schon ist das Top-Gericht mit seinen 20 Siegpunkten fertig. Woken ist einfach, denkt auch Ozzy Octopus, der es gemeinsam mit Chick’n Jagger ebenfalls auf 20 Siegpunkte bringt.

Ein zufällig zusammengestelltes Dreier-Zutatenpaket kostet bei Spielbeginn sechs Münzkarten, ein Doppelpack vier Münzen. Angezeigt wird der Preis durch die neben den Zutaten liegenden Geldkarten. Wenn ich eine Münze nachziehe, reduziert sich für den nachfolgenden Spieler der Preis um ein Geldstück. Sobald sich jemand entschließt, Zutaten zu kaufen, legt er den momentanen Kaufpreis in Form von Geldkarten an die bereits liegenden Münzen an. Damit wird der Preis für das nächste Zutatenpaket verdoppelt.

Die Zutatenkarten haben eine zweite Funktion. Auf ihnen sind ein oder zwei Symbole abgebildet. Wenn ich vier gleiche Symbole – Stäbchen, Löffel, Kekse oder Schalen – auslegen kann, darf ich mir eine der Wokkarten in der Tischmitte aussuchen. Die geschlossenen Woks bringen automatisch eine bestimmte Siegpunktzahl. Für Andere brauche ich die korrekten Zutaten auf der Hand oder in der Auslage, um am Ende Punkte zu kassieren.

Eine Besprechung von We Will Wok You finden Sie im Magazin spielbox 7/2012.