games we play

Wikinger

schön: 5 Punktegames we play Tip: Das TOPspielvon Michael Kiesling

Hans im Glück (Vertrieb: Schmidt)

ca. 28 €

– nicht mehr lieferbar –

2 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

3. Platz Deutscher Spiele Preis 2007

Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2007

Michael Kiesling, der bei vielen preisgekrönten Spielen (unter anderem Tikal) als Autor an der Seite von Wolfgang Kramer stand, hat erstmals ein hundertprozentig eigenes Spiel in einem größeren Verlag herausgebracht. Mit Wikinger ist ihm dabei ein hervorragendes Spiel gelungen.

Im Mittelpunkt des Spiels befindet sich ein Spielbrett mit einer Drehscheibe. Hier werden die Wikingerfiguren und die Inselplättchen verkauft. Gleichzeitig hat jeder Spieler quasi noch ein eigenes Spiel vor sich. Mit den Plättchen, die entfernt an Carcassonne erinnern, baut er sich eine Inselwelt. Bereits während der Zwischenwertungen gibt es hier für gut platzierte Adelige, Späher und Goldschmiede Siegpunkte und Geld. Am Ende gibt es auch noch Extrapunkte für die längste Insel und für die meisten Inseln.

Wikingerfiguren und Inselplättchen kauft man am Drehrad – immer beide zusammen im Doppelpack. Die Kosten variieren zwischen 0 und 11. Teurere Sachen werden billiger, wenn die preisgünstigen Sachen ausverkauft sind. Es ist einiges an Geschick beim Einkauf gefragt. Immer nur geizig das kostengünstigste für 1 oder gar 0 Goldstücke zu nehmen, reicht nicht aus. Sondern man sollte gelegentlich auch mal etwas investieren, um gut passende Kombinationen zu erwerben.

Als Doppelpack gut brauchbar ist eine Kombination dann, wenn das Inselplättchen in die Zeile eingebaut werden kann, in die der jeweilige Wikinger passt. Beispielsweise die Adeligen wollen nicht überall stehen, sondern nur benachbart zu Gleichgestellten. Wenn das Plättchen an einer „falschen“ Stelle eingebaut wird, stellt sich die Figur zunächst an den Rand des Spiels. Zusammen mit einer Bootsmannfigur kann er dann später zu einer ihm genehmen Insel verschifft werden.

Doch Bootmänner können auch lästig sein. Sie bekommt man meist nicht zusammen mit einem Inselplättchen, sondern mit einem Angreiferplättchen. Diese feindseligen Wikingerboote müssen im Norden meiner Inselwelt eingebaut werden, und sie bedrohen jeweils eine Spalte meiner Inselsammlung. Die dort aktiven Wikinger legen sich dann flach auf den Boden und tun zunächst nichts mehr. Es sei denn, eine Kriegerfigur stellt sich mutig dazwischen.

Wikinger ist ein beeindruckendes Spiel, das einen großen Tiefgang bietet. Leider wirkt es an vielen Stellen recht abstrakt. Die Wikingerthematik passt nur bedingt, deswegen sind manche Spielabläufe und die Siegpunktwertung auch nicht so intuitiv, wie ich mir das wünschen würde. Gleichzeitig ist das Spiel insgesamt aber so spannend, dass die holprige Thematik schnell in den Hintergrund gerät. Besonders positiv ist es, dass eine sehr empfehlenswerte Erweiterung kostenlos dem Spiel beiliegt.

[ brettspielwelt.de: Wikinger online spielen ]

© games we play 2007–14 – Autor: Harald Schrapers