games we play

The Game

schöngames we play Tip: Das TOPspiel Spiel … so lange du kannst!

von Steffen Benndorf

NSV

ca. 8 €

2 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

nominiert für das Spiel des Jahres 2015

Gemeinsam versuchen wir, die von 2 bis 99 durchnummerierten Karten auf vier Stapel abzulegen. Zwei dieser Stapel beginnen mit einer 1, zwei mit der 100. Hier wird abwärts gezählt, dort aufwärts. Abwechselnd müssen wir je zwei unserer sechs Handkarten, die immer wieder aufgefüllt werden, ablegen.

The Game ist ein kooperatives Kommunikationsspiel, bei dem man über alles reden darf, nur über das Entscheidende nicht: über Zahlen. Ich habe gerade die 16 nachgezogen – wie verhindere ich, dass der Mitspieler auf den Stapel mit der 14 eine zu hohe Karten legt? Eine 15 wäre kein Problem, die 17 wäre sehr schlecht. Dann müsste für meine 15 auf den rückwärtslaufenden Stapel hoffen. Oder darauf, dass ein Stapel einen Zehnersprung in die falsche Richtung macht, was nämlich erlaubt ist. Wenn alles nicht klappt, kann ich sie gar nicht ablegen, was für uns am Ende negativ zu Buche schlägt.

Da ich keiner Zahlen sagen darf, fordere ich, dass auf dem betreffenden Stapel nur ein sehr kleiner Sprung gemacht werden kann. Die richtigen Worte zu finden, immer rechtzeitig zu reagieren und alles Karten und Stapel im Blick zu haben, ist eine große Herausforderung. Und dies gelingt trotz sehr weniger Regeln. The Game hat einen äußerst einfallslosen Namen, aber eine sehr einfallsreichen Ablauf.

© · games we play 2015