kurz und knapp 2014
empfehlenswerte Spiele |
||||
Finger weg! Achtung Hochspannung von Peter Wichmann Zoch |
Attraktives Quizspiel, bei dem man gar nicht die richtige Antwort wissen muss. Sondern es reicht, die vielen falschen Antworten zu erahnen und rechtzeitig auszusteigen. Unvermeidbar ist, dass einzelne Karten entweder zu leicht oder zu schwer sind. |
|||
Lemminge Wer springt zuerst? von Sebastian Bleasdale Amigo |
Spannende Kombination eines Kartenspiels mit einem Wettrennen auf einem Brett mit unterschiedlichen Landschaften. Richtig lustig wird das Gedrängel der Lemminge nur dann, wenn mindestens vier Leute mitspielen. |
|||
Norderwind von Klaus Teuber Kosmos |
Bildschönes Schiffahrts-Abenteuer mit einem echten Bootsmodell aus Pappe. Ähnlich wie bei Sternenschiff Catan, dem Vorbild dieser Teuber-Neuheit, „segelt“ man in den Kartenstapel. Der Ablauf könnte ein wenig abwechlungsreicher sein. |
|||
Das erstaunlich einfache und einfach clevere Kaffeespiel von Charles Chevallier Pegasus Spiele |
Simples und gleichzeitig anspruchsvolles taktisches Denkspiel mit erstklassigem Design. Grübler können einem den Spaß an dem abstrakten Spiel verleiden. |
|||
Flash 10 von Wolfgang Kramer Amigo |
Ein hektischer Sortierspaß mit Karten von 0 bis 99, unterbrochen von ärgerlichen „Thunder“-Karten. Kein leichter Zeitvertreib, sondern absolute Konzentration ist verlangt. |
|||
Putz die Wutz von
Thierry Zoch |
Kleines Reaktionsspiel um dreckige Schweine – für alle, die eine Würfelkombination schnell entschlüsseln. Manchmal zu viel hin und her, bevor jemand einen Siegpunkt kassieren darf. |
|||
Sanssouci Wer legt den schönsten Garten an? von Michael Kiesling Ravensburger |
Taktisches Legespiel für alle Freunde der Landschaftsgärtnerei. Eine schöne Herausforderung für zwei Spieler. Zu dritt oder zu viert kann es langatmig werden, da es in Sanssouci keine Interaktion, aber gelegentliche Grübelpausen gibt. |
|||
sonstige Spiele |
||||
Die Mittelalter von
Frédéric Bombyx |
Arbeiter und Bauprojekte: beinahe klassisches Spielethema, recht kurze Regel, ordentlicher Tiefgang und kompakte Schachtel. Die Baumeister ist immer eine Spur zum umständlich, um einen flüssigen Ablauf zu gewährleisten. Grüblern mag das egal sein, für alle anderen wirkt es aber unpassend. |
|||
BurgenLand Karten raffen, Burgen schaffen von Inka Brand und Markus Brand Ravensburger |
Burgenbau in schöner Landschaft: ein solides Brettspiel. Bauregeln einhalten oder Karten nachziehen: Das ist überhaupt nicht originell und deshalb weder überraschend noch übermäßig spannend. |
|||
Fungi von
Pegasus Spiele |
Pilze sammeln und braten: ein ambitioniertes Zwei-Personen-Spiel mit schönem Thema, das richtig gut sein könnte. Lateinische Pilzbezeichnungen, große Handkartenmengen und der ständige Aufwand des Kartenverschiebens sorgen für viel zu viel Unübersichtlichkeit. Schade. |
|||
Knetivity Der kreative Partyspaß Noris |
110 abwechlungsreiche Aufgaben, die mit Knete zu erfüllen sind. Manche Aufgaben sind unterhaltsam, manche weniger. Das kann dem Spielspaß schnell einen Dämpfer verpassen. |
|||
Packet Row New York, 1842 von Åse Berg und Henrik Berg Pegasus Spiele |
Logistikspiel mit originellem Kartenmechnismus. Leider liegen oft keine wirklich interessanten Karten aus. Was man sich vorgenommen hat, funktioniert dann nicht, so dass das Spiel in seiner Entfaltung gebremst wird.. |
|||
von Antoine Bauza und Ludovic Maublanc Repos |
Ein „verkehrtes“ Geschicklichkeitsspiel, bei der Destruktion belohnt wird. Lustig. Bald wird es albern, und spätestens bei der übernächsten Partie lässt der Reiz spürbar nach. |
|||
Sauschwer Wer wiegt, gewinnt von Andrea Meyer und Martin Schlegel Zoch |
Was ist schwerer? Gut recherchierte und manchmal überraschende Erkenntnisse. Die Welt der Waagen und Gewichte entwickelt leider nicht den Charme, den ähnliche Einschätzspiele wie Anno Domini haben. |
|||
Mauna Kea von Touko Tahkokallio Huch & friends |
Flucht vor der tödlichen Lava: Mauna Kea fängt stark und spannend an. Leider fällt der Spielspaß gegen Ende stark ab. Der abrupte Spielschluss ist mehr als unbefriedigend. |
|||
Banana Split von Mike Fitzgerald Amigo |
Sehr appetitliche Eisdielengrafik. Eine recht umfangreiche Spielregel, die es leider an keiner Stelle schafft, einen auch nur halbwegs ansprechenden oder wenigstens sinnvollen Spielablauf zu gestalten. Stattdessen: Langeweile. |