games we play

The Same Game

5 von 6von Wolfgang Warsch

Edition Spielwiese / Pegasus Spiele (Redaktion: Kaddy Arendt, Andreas Langkamp, Michael Schmitt)

Illustration: Christian Schupp

ca. 25 €

3 bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit ◼◼◻◻

Jahrgang 2024

Wie erkläre ich dieses Wortratespiel, damit man es versteht? Das ist hier eine ganz besondere Herausforderung. Inzwischen starte ich direkt mit einer Proberunde, damit man live mitbekommt worum es geht.

„Smartwatch“ lautet der Begriff auf der Karte, die ich gezogen haben. Außerdem nehme ich aus einem Beutel einen Chip, der mir eine Kategorie zuweist. „Gewicht“ heißt diese. Nun muss ich etwas aufschreiben, was in etwa genauso viel wiegt wie eine Smartwatch. „Gabel“ wähle ich. Das kommt glaube ich ungefähr hin. Wichtig ist jetzt, dass in den anderen Kategorien, die auf dem Tisch liegen, „Smartwatch“ und „Gabel“ sich möglich deutlich unterscheiden. Ich präsentiere die beiden Wörter. Und nun wird geraten: alle spielen und diskutieren gemeinsam in einem Team. „Verwendungszweck“ lautet eine Kategorie. Total unterschiedlich, und das Team deckt das Kunststoffhütchen auf, unter dem sich der zum „Verwendungszweck“ gehörende Chip befindet. Richtig! Denn beim Raten werden die Kategorien von hinten her aufgerollt. „Material“, „Häufigkeit weltweit“, „Aussehen“ – auch hier wird das Hütchen gelüftet. Optimalerweise bleibt am Ende nur noch das Hütchen bei der „Gewicht“-Kategorie stehen, unter dem ich den Chip in einer kurzen „Augen zu!“-Phase am Rundenbeginn auf die Rückseite gedreht habe.

Jetzt ist das Spiel verstanden, alle ziehen eine Wortkarte und alle notieren ein Wort, das in ihrer dazugelosten Kategorie passt. Reihum wird jetzt mit viele Freude geraten.

Mit seinen Plastikhütchen ist The Same Game etwas „überproduziert“, aber die Anleihe ans Hütchenspiel stört auch nicht. Das Spielbrett, auf der eine einfache Punktewertung stattfindet, ist klug gestaltet.

Es gibt bereits viele Wortratespiele, auch eine Reihe von guten kooperativen Titeln. The Same Game kann sich da einsortieren, denn es schafft überraschenderweise ein neues Herangehen. Das sorgt am Tisch für eine lebendige Stimmung, es wird debattiert, widersprochen, vermutet. Selbst Leute, die eigentlich gar nicht mitspielen, mischen sich ein.

Rating: 8/10 ⚄ ⇑ (» mehr Infos zum Rating)

© · games we play 2024