games we play

Sides

5 von 6von Cédrick Caumont und François Romain

Captain Games (Vertrieb: Asmodee)

ca. 23 €

2 bis 9 SpielerInnen (besser: 2 bis 5)

Schwierigkeit ◼◻◻◻

Jahrgang 2024

„Birne“ lautet der gesuchte Begriff. Jetzt darf ich ein Wort nennen, um den mir Gegenübersitzenden einen Hinweis darauf zu geben. „Obst“ beispielsweise. Darauf folgt ein Rateversuch – und ich darf diesen kommentieren. „Ziemlich gut“, „fast schon richtig“ oder „heiß“ darf man auf „Apfel“ antworten.

Sides heißt dieses kooperative Spiel, weil ich von den anfangs sieben Buchstabenkarten nur die seitlich liegenden verwende. Die Voraussetzung für „Obst“ ist also ein „O“. 26 Buchstabenkarten gibt es – und wir gewinnen, wenn mit 26 Hinweisen sechs Begriffe erraten werden. Oder sogar mehr. Sides ist ein Spiel, das mit einfachen Regeln für kluge Unterhaltung sorgen.

Rating: 8/10 ⚄ ⇗ (» mehr Infos zum Rating)


Eine Besprechung von Sides befindet sich im Magazin spielbox 6/2023.