games we play

Trio

5 von 6von Kaya Miyano

Cocktail Games (Vertrieb: Asmodee)

Illustration: Laura Michaud

ca. 15 €

3 bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit ◼◻◻◻

Jahrgang 2024

Die Spielkarten, die ich auf die Hand bekomme, muss ich sortieren – aufsteigend von der niedrigsten bis zur höchsten Ziffer. Ab jetzt habe ich nur noch Zugriff auf die Karten, die sich ganz links oder ganz rechts befinden. Eine der beiden Karten kann ich ausspielen. Oder verlangen, dass die Mitspielerin ihre höchste oder niedrigste Karte auf den Tisch legt. Dritte Möglichkeit: Ich drehe eine der restlichen Karten, dem Tisch liegen, um. Das Ziel lautet, identische Karten zu finden.

Was mir nicht gefällt, sind die beiden Varianten „mild“ und „pikant“: denn zwischen ihnen ist in der Praxis keine relevante Schwierigkeitsabstufung wahrzunehmen. Diese redaktionelle Schwäche ist schade, denn eigentlich ist Trio ein attraktives Kartenspiel, bei dem sich Memory, Wahrscheinlichkeiten und Deduktion sehr gut ergänzen.

Rating: 7/10 ⚄ ⇗ (» mehr Infos zum Rating)


Eine Besprechung von Trio befindet sich im Magazin spielbox 5/2023.