games we play

’ne Tüte Chips

5 von 6Würzig und witzig!

von Mathieu Aubert und Théo Rivière

Huch (Herausgeber: Mixlore/Asmodee, Vertrieb: Hutter Trade)

Illustration: Mathieu Lidon

ca. 13 €

2 bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeit ◼◻◻◻

Jahrgang 2024

Ist das wirklich eine Chipstüte? Bis hin zur bekannten Nutri-Score-Abbildung – in der ich hier Spieldauer, Alter und Spielerzahl finde – ist das äußerst stimmig gestaltet. Selbstverständlich finde ich in der Tüte würzige Chips, und zwar in fünf unterschiedlich-farbigen Geschmacksrichtungen. Bitte nicht reinbeißen!

Das Spiel ist eine Wette darauf, welche Chips aus der Tüte gezogen werden. 25 Chips sind in dem Beutel, und pro Runde werden 14 blind rausgenommen. Die Zahl der roten Chili-Chips ist identisch mit der der grünen Zwiebel-Chips? Wenn ich diese Karte vor mir liegen habe, und dieses Ergebnis tritt tatsächlich ein, dann bekomme ich 30 Punkte. Wenn ich darauf setze, dass die äußerst seltenen Essig-Chips häufiger gezogen werden als die Zwiebel-Chips, gibt es sogar 90 Punkte.

Sechs Wertungskarten bekomme ich am Anfang auf die Hand. Viermal werden Chips aus der Tüte gezogen. Zuerst fünf, anschließend immer ein Chip weniger. Zwischen dem Ziehen entscheide ich, welche drei Wertungskarten ich weglege. Und vor der Schlussziehung muss ich eine der verbliebenen Wertungsoptionen nennen, von der ich glaube, dass sie garantiert nicht eintrifft. Denn sonst gäbe es Minuspunkte.

Das Spiel ist sehr schön und zeichnet sich durch einen großen Glücksfaktor aus, der wegen der hohen Punktwertungen besonders krass erscheint. Trotzdem muss das kein Nachteil für ein schnelles und lockeres Spiel sein. Doch leider gelingt der Einstieg nicht ganz so easy, wie ich es mir erhofft hätte, denn man muss sich in das ungewöhnliche Setting erst mal reindenken. Doch wenn man erstmal drin ist, läuft es – falls man zufallsbetonte Spiele mag.

Rating: 7/10 ⚄ ⇗ (» mehr Infos zum Rating)

© · games we play 2024